Christiaan Barnard

Christiaan Barnard ist ein südafrikanischer Herzchirurg, der 1967 weltweit bekannt wurde, als er die erste erfolgreiche Herztransplantation durchführte. Seine Pionierarbeit hat die Medizin revolutioniert und Leben gerettet.

Barnard wurde am 8. November 1922 in Beaufort West, Südafrika, geboren. Er studierte Medizin an der Universität Kapstadt und schloss sein Studium 1946 ab. Danach arbeitete er als Assistenzarzt in verschiedenen Krankenhäusern, bevor er 1951 nach London ging, um eine Spezialausbildung in Herzchirurgie zu absolvieren.

Nach seiner Rückkehr nach Südafrika im Jahr 1958 arbeitete Barnard am Groote Schuur Hospital in Kapstadt und begann mit seinen Forschungen zur Herztransplantation. Im Dezember 1967 führte er die erste erfolgreiche Herztransplantation an einem Menschen durch. Der Empfänger war Louis Washkansky, ein 53-jähriger südafrikanischer Buchhalter, der an einer unheilbaren Herzerkrankung litt. Das Spenderherz kam von einer jungen Frau, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war.

Die Operation war ein medizinischer Durchbruch, der weltweit Aufsehen erregte. Barnard wurde über Nacht zum internationalen Star und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Er wurde zum Pionier der Herztransplantation und sein Beitrag zur Medizin bleibt bis heute unvergessen.

Video: Dr Christian Barnard 1967

Allerdings gab es auch Kritik an seiner Arbeit. Einige Mediziner warfen ihm vor, zu viel Risiko eingegangen zu sein und die Operation an Washkansky durchgeführt zu haben, obwohl es andere Patienten gab, bei denen die Transplantation wahrscheinlicher erfolgreich gewesen wäre. Barnard verteidigte seine Entscheidung und betonte, dass es keine Garantie für den Erfolg gebe und er immer das Leben seines Patienten an erster Stelle stelle.

Christiaan Barnard starb am 2. September 2001 im Alter von 78 Jahren an einem Asthmaanfall. Sein Erbe lebt jedoch weiter. Er hat die Welt der Medizin revolutioniert und die Art und Weise, wie wir heute Leben retten können, grundlegend verändert.

Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen

Auf Gesundheitsmesse.de stellen wir Ihnen viele Persönlichkeiten aus der Gesundheitsbranche vor. 

Zurück zur Seite: Persönlichkeiten aus der Gesundheitsbranche